NEWS

07 Feb., 2024
Ibbenbüren A.T.E.K.e.V./EhefrauEinesEinsatzveteranen Datum: 30.03.2024 Uhrzeit: 10:00 Uhr Treffpunkt: Aasee in Ibbenbüren, Strandbar, Ibbgoesbeach An der Umfluth 87 49477 Ibbenbüren Anmeldung: ehefraueineseinsatzveteranen@gmail.com Angemeldete Teilnehmer werden gebeten in eigener Zuständigkeit ein zeitgerechtes Erscheinen zur Teilnahme sicherzustellen. Für TN mit Handicap/Behinderung oder Assistenzhunden haben wir eine ebene Marschstrecke rund um den Aasee in Ibbenbüren
von ST209661_20230122124915 06 Feb., 2024
Gestern durfte ich im Rahmen der Themenwoche "PTBS" Interviewgast bei Donau3fm sein. Danke Donau3fm dasihr euch dem Thema annehmt und die Angehörigen miteinschließt. Zu hören ist das Interview in Auszügen im Programm am Mittwoch den 07.02.2024, Und das Gespräch kommt in voller Länge auf die Wegsite des Senders.
von ST209661_20230122124915 06 Feb., 2024
Ab diesem Abend hatten wir viele Fragen und diese wurde in zwei Stunden ausführlich und aufschlussreich beantwortet. Damit ihr einen Einblick bekommt, was uns so beschäftigt im täglichen Umgang mit der PTBS unserer Liebsten, habe ich die Fragen hier mal notiert: Wie verhalte ich mich in einer totalen Eskalation ? Wie kann ich danach wieder auf ihn zugehen ? Wann sollte so ein Gespräch stattfinden ? Was tun bei Flashbacks? Wie gehe ich mit Depressionen um ? Schonen, überfürsorglich oder herausfordernd ermunternd ? Was tun wenn Aggressionen auftreten ? Wie setze ich klare Grenzen ? Wie reagiere ich richtg auf "Ich tauge nichts," oder "Du hättest es leichter ohne mich." Wie halte ich die Balance ? Denn zu großes Mitgefühl führt oft dazu, dass mein Mann sich in die Rolle des hilflosen Kindes verliert. 
06 Feb., 2024
Am 20.02.2024 bin ich zum "Fachgespräch der Regierungsfraktionen und der Union: Eine neue Politik für Veteranninen und Veteranen in Deutschland " eingeladen. Mit viel Stolz und Ehre nehme ich nun in Präsenz teil. Ein Meilenstein und ich freue mich die Sicht der Angehörigen vertreten zu dürfen. -Bericht und Fotos folgen-
27 Jan., 2024
This is a subtitle for your new post
14 Jan., 2024
Auf Einladung vom DBwV Deutscher BunderwehrVerband werden wir von A.T.E.K. e.V. auf dem Veteranenkongress am 21.-22.01. 2024 in Berlin vertreten sein und den Angehörigen/Familien unserer Veteranen eine Stimme geben. Wir bedanken und für die Einladung unseres recht jungen Vereins und freuen uns uf einen regen Austausch und eine konstruktive Zusammenarbeit.
14 Jan., 2024
Weihnachtsaktion 2024 an die Bundeswehrkrankenhäuser o Koblenz, Hamburg, Berlin, Ulm und Westerstede
14 Jan., 2024
 This is a subtitle for your new post
Verteidigungsminister Boris Pistorius in Wersn
von ST209661_20230122124915 10 Sept., 2023
Verteidigungsminister Boris Pistorius in Wersen Da war er, der große Moment, den ich Tage vorher im Kopf schon so oft durchgespielt hatte. In Gedanken bin ich immer wieder durchgegangen, was ich in max. 30 Sek. sagen würde und hoffte einfach, dass ich Stimme behalten würde und nicht in Tränen ausbrechen würde. Aber von vorne. Durch eine Nachricht auf meiner Instagramseite "ehefraueineseinsatzveteranen" , bekam ich den Hinweis, dass Minister Pistorius im Rahmen einer Wahlveranstaltung in unmittelbrar Nähe meines Wohnortes zugegen sein wird. Auch wurde auf der Internetseite des Bürgermeisterkandidaten Philip Middelberg erwähnt, dass sich der Herr Minister sehr bürgernah zeigen würde und mit den Bürgern ins Gespräch kommen wolle. Ich kontaktierte den Bürgermeisterkandiaten Philip Middelberg und bat um die Möglichkeit mir ein paar Minuten Zeit einzuräumen und/oder Unterlagen für ihn entgegen zu nehmen, mit der BItte diese an das Büro des Herrn Minister weiterzuleiten. Ich wollte die Gunst der Stunde nutzen und ihn persönlich auf die mangelnde Versorgung seitens der Bundeswehr für meinen Mann aufmerksam machen. Dabei woltte ich unsere Petition aushändigen, die viele Fallbeispiele der mangelnden Versorgung von Einsatzveternen und deren Angehörige einschließt, sowie das Portfolio meine Projektes #EhefrauEinesEinsatzveteranen und einen persönlichen Brief meines Mannes , der auf Gund seiner komplexen PTBS nicht mitkommen konnte. Es mag übertieben sein, dass ich bereits um 07:00 Uhr beim Bäcker am Rathausplatz in Wersen stand und 5,5 Std. warten würde bis Minister Pistorius planmäßig zugegen ist. Gleichzeizig wollte ich auf alles vorbereitet sein, alle Eventualitäten einschließen und natürlich den besten Platz erwischen. Den besten Platz hatte ich und konnte final tatsächlich ein paar kurze Worte mit Minister Pistorius austauschen, mein Anliegen vortragen, den Forderungskatalog für eine verbesserte Versorgung von Einsatzveteranen und dessen Angehörige , sowie das Portfolio meines Projektes #EhefrauEines Einsatzveteranen übergeben. Danke an an Philip Middelberg und Jürgen Cosse! Nach dem das geschafft war, sind bei mir auch die Dämme etwas gebrochen und die stundenlange Anspannung lies nach. Nach dem ersten Moment des überwältigt sein, stellte sich die Freude in den Vordergrund. Die Freude darüber, das geschafft zu haben, was ich mir Tage vorher überlegt hatte. Fortsetzung folgt
von Sandra Thamm 18 Aug., 2023
Hier geht´s zum Interview mit Hauke Friederich von Der Zeit
Share by: